N2
Sanierungsarbeiten  2012
Aussen_2

Von Juli bis  November 2012 musste die Burgruine umfangreich saniert werden, da an der Südwand starke Risse aufgetreten waren, die Mauerkrone zusehends zerfiel und teilweise bereits mit Bewuchs überzogen war.
Letztlich bestand die Gefahr, dass mit der Zeit lose Mauersteine herabfallen und eventuell Besucher verletzen konnten.

Seilbahn

So musste die nur sehr schwierig zugängliche Außenseite der Südwand  mit einem technisch sehr aufwändigen Gerüst versehen werden, die Zugänge zur Südwand und zum Kletterfelsen waren deshalb vorübergehend gesperrt worden.
Das für die Sanierung erforderliche Gerüst- und Baumaterial musste mit einer eigens dafür installierten Seilbahn vom vorgelagerten Felsplateau zur Ruine transportiert werden.

innen

Das Mauerwerk wurde dann mit eingetriebenen eisernen Ankern gesichert, für die Sanierung der Risse und die Wiederherstellung der Mauerkrone aus Naturstein wurden mehr als 81 Tonnen Fugenmörtel verbaut.
Letztlich konnten die Arbeiten etwa einen Monat früher als ursprünglich geplant beendet werden.

Aussen_1

Die Kosten der Maßnahme von ca. 450.000 Euro  übernahmen der Landkreis Esslingen-Nürtingen als Eigentümer der Burgruine, der Bund, das Land Baden-Württemberg sowie die Denkmalstiftung Baden-Württemberg.

Zuletzt war die Ruine 1966 saniert worden, dabei wurden viele Mauern und Mauerreste der Ruine in ihrer heutigen Form freigelegt.
Die Arbeiten waren damals in vielen anstrengenden, freiwilligen Einsätzen von Neidlinger Bürgern und Firmen durchgeführt  und schließlich mit einem großen Fest abgeschlossen worden.
(Bildmaterial: albpluto)

11

Nach den Sanierungsarbeiten sind schließlich unterhalb der Ruine  auch noch  einige Bäume entfernt worden, so dass ihre hervorgehobene Lage hoch auf dem Felssockel wieder deutlich erkennbar wurde.